Theaterkollektiv Schall & Rauch
   

Über uns

Das Theaterkollektiv Schall&Rauch stellt seit 11 Jahren gesellschaftskritische und seit einigen Jahren vermehrt feministische Stücke auf die Bühne. Wir setzen uns aus Menschen verschiedener Hintergründe zusammen und sind eng mit dem Studierendentheater der Uni Freiburg verbunden. Wir verstehen unterschiedliche fachliche sowie theoretische Vorbildungen als wichtige Voraussetzung und Chance für unsere theatrale Arbeit, die sich multiperspektivisch mit aktuellen Fragestellungen befasst.



Unsere Produktionen

Texte und Figuren werden von uns auf ihre politischen Dimensionen hin gelesen. Wir wollen uns mit zerrissenen Figuren auf ihre Suche nach Identität und ihrer eigenen Sprache begeben. Ob wir dafür auf die gewaltvolle Welt der Amazonenkönigin Pentesilea treffen oder uns mit Peer Gynt auf eine Reise zwischen Traum und Realität machen, immer ist das Handeln unserer Figuren politisch. Uns geht es darum Sexismen, toxische Idealbilder und versteckten Klassismus zu dekonstruieren, die in Texten stecken, die Monate oder Jahrhunderte alt sind. Diese Stücke erzählen wir aus neuen Perspektiven in unserem eigenen Stil.

Dabei wollen wir diese Themen explizit Menschen zugänglich machen, die sich nicht jeden Tag damit beschäftigen. Um mit neuen darstellerischen Möglichkeiten zu arbeiten, experimentieren wir multimedial und erproben besonders neue technische Möglichkeiten (wie Videotechnik oder Künstliche Intelligenz), die wir in unsere Inszenierungen einbinden. Die medialen Aspekte sollen dabei nicht als ersetzbare Zusätze auftreten, sondern eigenständige Akteure sein, die ein Teil des Bühnengeschehens sind.

Zuletzt haben wir im Juni 2023 CAFÉ POPULAIRE auf die Bühne gestellt. Zurzeit arbeiten wir an unserem neuen Stück, PENTHESILEA, Premiere ist am 13. Januar 2024.






Wir brauchen Verstärkung!

Unterschiedliche Hintergründe und Erfahrungen bereichern unsere Gruppe und unsere Inszenierung. Wir freuen uns jederzeit über Menschen, die Teil unseres Teams werden wollen, ob im Schauspiel, beim Bühnenbau, in der Regie oder komplett neuen Funktionen.

Aktuell suchen wir insbesondere nach technikaffinen Menschen, die Lust haben sich in der Videoprojektion (Projectionmapping) oder in der Lichttechnik auszuprobieren.
Für die Vorstellungen im Januar suchen wir ebenfalls noch Unterstützung bei Licht- und Videotechnik!

Meldet euch bei uns!





Aktuelles Produktionsteam - PENTHESILEA

Informationen zu den Mitwirkenden folgen in Kürze. Details zu den Vorstellungen und Stück findest du hier.






Wir sind Teil von etwas Größerem. Zu allen Theatergruppen des FIST* geht's hier: